Unten im Bild:Bürgermeister Klaus Schumacher und die Vorsitzende des Integrationsrates Joginder Rubin bei der Preisverleihung an Amir Sultani

 

 

 

Buntes Treiben beim Internationalen integrativen Spiel- und Begegnungsfest

Gut besucht war das Internationale integrative Spiel- und Begegnungsfest am Sportzentrum Sankt Augustin. Bei strahlendem Sonnenschein bot das Fest eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Information, Spiel und Spaß für Groß und Klein.

 

Zu Beginn verlieh Bürgermeister Klaus Schumacher erstmalig die Auszeichnung „Beispiel Integration“an Taekwondo-Großmeister Diplom-Ingenieur Amir Sultani .Er wurde für seine beispielhaften und konsequenten Bemühungen um die Integration von Menschen unterschiedlicher Kulturen in Sankt Augustin ausgezeichnet.

Amir Sultani ist 43 Jahre alt, Absolvent der Technischen Hochschule für Nahrungsindustrie Odessa und gelernter Weinbau-Ingenieur. Mit der Machtergreifung der Taliban im Jahre 1996 musste er aus seinem Heimatland Afghanistan fliehen. Aufgewachsen ist Amir Sultani in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Er spricht neben seiner Muttersprache persisch fließend russisch, englisch und deutsch.

Nach erfolgter Anerkennung als politischer Flüchtling 2001 gründete Amir Sultani mit Unterstützung der Spiel- und Sportgemeinschaft (SSG) Sankt Augustin e.V. eine Taekwon-Do-Abteilung. Hierfür war er geradezu prädestiniert, gehörte er doch in Afghanistan bereits der Taekwon-Do-Nationalmannschaft und somit der sportlichen Elite an. Besonders erfolgreich war seine Taekwon-Do-Schule bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Jahre 2009: hier konnten die Sankt Augustiner Sportler zwei Gold-Medaillen sowie eine Silber-Medaille erkämpfen.

Bereits seit 2004 unterrichtet Amir Sultani regelmäßig etwa 70 Sportler aller Alters-klassen aus derzeit 28 EU-Nationen. Hierbei liegt ihm besonders die Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Die in einem zweijährigen Turnus in Sankt Augustin stattfindenden Internationalen Begegnungsfeste sind daher stets ein willkommener Anlass, die Sportler der Taekwon-Do-Schule einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Auch bei diversen Schulfesten gelingt es ihm immer wieder, weitere Interessenten für diese Sportart zu begeistern und zu gewinnen.

Taekwon-Do lehrt die Jugendlichen neben der Selbstverteidigung insbesondere Respekt, Disziplin und Höflichkeit, also den fairen Umgang mit Ihresgleichen. Aus dem Miteinander entstehen häufig neue Freundschaften, die die weitere Integration quasi spielend fördern.

 

Amir Sultani ist 2. Vorsitzender des „Afghanischen Sport-Bereichs Europa“ mit Sitz in Hamburg. Diese Organisation – bereits seit fast 30 Jahren aktiv - hat es sich zur Aufgabe gemacht, afghanische Staatsbürger in Deutschland zu unterstützen. Weiterhin pflegt Amir Sultani einen engen Kontakt zum olympischen Komitee seines Heimatlandes Afghanistan, mit dem er auf Projektebene regelmäßig zusammen arbeitet.Für das Jobcenter Sankt Augustin sowie die Arbeitsagentur Siegburg ist Amir Sultani regelmäßig als ehrenamtlicher Dolmetscher tätig. Weiterhin gibt es enge Kooperationen mit dem Deutschen Kinderschutzbund Sankt Augustin, zu mehreren städtischen Kindertageseinrichtungen sowie zu einigen weiterführenden Schulen. Für die Polizei Köln bietet er Sportlehrgänge in der Disziplin Taekwon-Do an.

Amir Sultani hat im Laufe seines bisherigen Wirkens herausragende Leistungen im Bereich der Integration von Jugendlichen erbracht. Durch sein Engagement als Taekwon-Do-Trainer, aber auch als aktives Mitglied im Integrationsrat der Stadt Sankt Augustin, leistet er anerkennenswerte Integrationsarbeit.

Sein persönliches Motto formulierte Amir Sultani in einem Interview einmal wie folgt:

„Wir leben alle unter einem Dach! Nicht die religiöse Zugehörigkeit eines Menschen ist entscheidend, sondern das gemeinsame Miteinander!“

Vorbildlich ist das unermüdliche ehrenamtliche Engagement sowie der kontinuierliche Einsatz von Amir Sultani im Bemühen um weitere Fortschritte in der so wichtigen Integrationsarbeit!
Richtungsweisend ist die Gründung einer Taekwon-Do-Schule, die Jugendliche direkt anspricht und zum Mitmachen animiert!
Vorbildcharakter hat auch das Kümmern von Amir Sultani um Einzelschicksale. Er unterstützt jeden Hilfesuchenden, der sich an ihn wendet!

Hintergrund zur Auslobung des „Beispiel Integration“

Auf Empfehlung des Integrationsrates hat der Rat der Stadt Sankt Augustin im Juli 2013 Richtlinien zur Auslobung des „Beispiel Integration“ beschlossen. Aktivitäten, die diese Auszeichnung verdienen, sollen zum einen richtungsweisend sein, Vorbildcharakter haben und sich nachhaltig auf die Integration auswirken und/oder zum anderen durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen im Bereich der Integration getragen werden und vernetzt sein. Ferner werden besondere Aktivitäten im Bereich der Integration gewürdigt, die sich durch ein Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise auszeichnen. Gemeinsame Anforderung für die vorgenannten Aktivitäten ist zudem, dass diese die Kommunikation und das Zusammenleben untereinander verbessern.
Durch die Auszeichnung „Beispiel Integration“ soll in der Öffentlichkeit auf außergewöhnlichen Einsatz und herausragende Leistungen im Bereich der Integration hingewiesen werden. Die Würdigung durch das „Beispiel Integration“ soll zu einer nachhaltigen Verankerung und Bewusstseinsbildung in Bezug auf die Integration von Migrantinnen und Migranten innerhalb der Stadt Sankt Augustin beitragen.
Die Stadt Sankt Augustin hat die Öffentlichkeit Anfang des Jahres dazu aufgerufen, Menschen bzw. Institutionen vorzuschlagen, die sich im Bereich Integration herausragend engagieren und o. g. Voraussetzungen erfüllen.
Im März 2014 wurden dem Integrationsrat der Stadt Sankt Augustin Amir Sultani und Hassan Elkholy unter Schilderung ihrer jeweiligen Aktivitäten zur Auswahl vorgestellt. Der Integrationsrat hat zur Auslobung des „Beispiel Integration“ Amir Sultani einstimmig ausgewählt.

 

 


Ein gutes Buch über Taekwon-Do . Geschrieben vom Dipl. Ing. Amir Sultani. Wer Interesse hat, kann wegen dem Buch Beim Großmeister Amir Sultani telefonisch oder direkt ansprechen. 

Bitte hier klicken !

Atomuhr - Kalender