Frage: Was ist Taekwon-Do?

Frage: Was ist Taekwon-Do?

 

Antwort: Wörtlich übersetzt bedeutet „Tae“= Fuß, „Kwon“= Faust und „Do“ = steht für den geistigen Weg.

 

Frage: Wird Taekwon-Do immer gleich geschrieben?

 

Antwort: Ja, die Buchstaben bleiben immer gleich, aber man trennt sie bei den verschiedenen Kampfkunstschulen anders und schreibt sie in drei verschiedenen Formen: z.B. in Südkorea wird es „Taekwondo“ geschrieben, während die traditionellen Schulen „Tae Kwon Do“ schreiben, aber was für uns sehr wichtig ist: Obwohl 1955 der Name „Tae Kwon Do“ von einem Ausschuss aus Kampsportmeistern für unsere Kampfkunst ausgewählt wurde, der Gründer und Vater unseres Kampfkunsts (General Choi Hong Hi) hat jedoch seine Erfindung später als „Taekwon-Do“ bezeichnet und getauft und wir sollten die Schreibweise des Erfinders nicht verändern, sondern uns an die originale Schreibweise halten! („Taekwon-Do“ steht auch auf dem großen Buch des Erfinders als Titel) Außerdem werden die drei verschiedenen Schreibweisen des Taekwon-Do mit „TKD“ abgekürzt!

 

Frage: Wer war „General Choi Hong Hi“?

 

Antwort: General Choi Hong Hi, geboren am 09.11.1918 in der Gegend von Hwa Dae, im Bezirk Myong Chun, war ein koreanischer General dass „Taekwon-Do“ erfunden hat. Es gab entgegen aller unwahren Behauptungen frühe kein Kampfkunst Namens „Taekwon-Do“ und wurde zum ersten Mal aus einer sehr alten koreanischen Kampkunst Namens „Taekgyeon“ (Dass mehr Beintechniken beim Kampf einsetzte) und Karate zusammen gesetzt, als „General Choi Hong Hi“ in Japan sein Studium begann und später nach Korea zurück kehrte! „General Choi Hong Hi“ war in seiner Jugend ein „Taekgyeon-Meister“ und während seines Studiums in Japan hat er auch den zweiten Dan des schwarzen Gürtels in Karate erreicht und hat später die besten Techniken aus beiden Sportarten heraus genommen und „Taekwon-Do“ erfunden.

 

Frage:In wie weit ist „Taekwon-Do“ kein Prügelsport für Schlägertypen?

 

Antwort: Weil Taekwon-Do im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten (Dass deren einziges Ziel nur Schlagen ist) , sowohl die körperlichen, wie auch die geistigen Eigenschaften eines Sportlers fördert und entwickelt und General Choi Hong Hi hat folgende fünf Ziele in „Taekwon-Do“ klar definiert und die 5 Säulen des Taekwon-Do genannt: Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Unbezwingbarkeit.

 

1. Höflichkeit: Man soll höflich zueinander sein und nicht über die Fehler der andren Menschen lachen und sich seiner eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten bewusst sein.

 

2. Integrität: Man muss Recht und Unrecht unterscheiden können und eigene Fehler offen zugeben können.

 

3. Durchhaltevermögen: Man muss sich ein Ziel setzen und dieses mit Beständigkeit (Geduld) anstreben und jede Schwierigkeit durch Durchhaltevermögen überwinden.

 

4. Selbstdisziplin: Der Verlust der eigene Kontrolle kann z.B. im Kampf verhängnisvolle Folgen haben. Die mangelnde Fähigkeit im Rahmen des eigenen Könnens zu leben und zu handeln ist ebenfalls ein Beweis für fehlende Selbstdisziplin.

 

5. Unbezwingbarkeit: Ein ernsthafter Schüler wird jederzeit bescheiden und ehrlich sein. Wenn es mit Ungerechtigkeit zu tun hat, wird er ohne Furcht und ohne zu zögern dem Gegner seinen unbezwinglichen Kampfgeist entgegen bringen.

 

Allgemein: Taekwon-Do zeichnet sich durch seine vielseitige Tritte, Blöcke, Hiebe, Sprünge, Formen, Wettkampf und Selbstverteidigungstechniken aus. Taekwon-Do steigert deine Fitness, Körperbeherrschung, Teamgeist, Disziplin, Sportlichkeit und nicht zu Letzt deine Selbstsicherheit.

 

Geschrieben: Großmeister Diplom-Ingenieur Amir Sultani

 

 

Grandmaster. Ingenieur. Amir Sultani treibt seit achtziger Jahre Taekwon-Do und ist außerdem ein Buchautor. Er unterrichtet seit 2002 in Sankt Augustin und Troisdorf Kampfkunst und hat in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister von Sankt Augustin und seinen Verwaltungsbeamten viele gute Dienste für die Jugendintegration in Deutschland geleistet.

 


Ein gutes Buch über Taekwon-Do . Geschrieben vom Dipl. Ing. Amir Sultani. Wer Interesse hat, kann wegen dem Buch Beim Großmeister Amir Sultani telefonisch oder direkt ansprechen. 

Bitte hier klicken !

Atomuhr - Kalender